Die Seite für Konfis und Präpis

Infos für Alle

Seminartage

Die Termine stehen hier (KLICK) - ebenso wo der Seminartag stattfindet (Gemeindehaus Kammerstein oder Barthelmesaurach). Zum Seminartag brauchst Du Deine Arbeitsmappe, Stifte, Schere und Klebstoff sowie eine Bibel. Du kannst nicht kommen? Abmeldungen von einem Seminartag nehmen ausschließlich die Eltern vor, und jeder ausgelassene Seminartag wird nachgeholt.

Glauben (er)leben

Gemeinsam Gottesdienst erleben, bei Gemeindeaktionen mithelfen... das gehört fest mit zur Konfivorbereitung. Damit Du immer den Überblick hast, gibt's den PräpiPass und die KonfiKarte. Und so füllst Du sie aus:

Erklärung Präpipass 1

Wichtig für's Mithelfen im Gottesdienst: "Mesnern" bedeutet, dass Du eine halbe Stunde vor Beginn in der Kirche bist. Die Mesnerin bzw. der Mesner zeigt Dir dann, was zu tun ist. "Lesung" bedeutet, dass Du eine Lesung oder ein Gebet (Deine Entscheidung) im Gottesdienst übernimmst. Du erfährst den Text natürlich vorher. Damit das klappt, meldest Du Deinen Dienst-Tag bitte spätestens eine Woche vorher beim Pfarrer Merz.

Erklärung Präpipass 2

Woher weiß ich, wo ich diese Praktika machen kann? Für die besonderen Aktionen wie Waldmarkt oder Familiengottesdienste wird in der Regel direkt an den Seminartagen nachgefragt. Für Gruppen und Kreise wie Jungschar oder auch die Bücherei in Barthelmesaurach guckst Du bitte in den Gemeindebrief Deiner Gemeinde. Da findest Du die Ansprechpersonen. Wenn Du da nicht weiterkommst, sprichst Du bitte Pfarrer Merz an.

Denk dran: Deine Präpi-Pass und Deine Konfi-Karte sind wichtige Zeugnisse Deines Tuns! Mach regelmäßig Photos davon und schick sie dem Pfarrer Merz, damit nichts verlorengehen kann, wenn die Waschmaschine mal wieder schneller war (oder der Hamster...)!